3D-Druck, CNC-Fräsen und mehr…

Dass Design und Codierung / Ingenieurwissenschaften zwei verschiedene Gehirnhälften voraussetzen, sollte allgemein bekannt sein. In der schönen neuen Welt eskaliert die Lage insofern, als Sensoren und andere Lustigkeiten nur allzu oft ein mechanisch akkurates, optisch aber nicht extrem ansprechendes Gehäuse benötigen. Dann gibt es immer noch das leidige Problem mit Halterungen, Sockeln und diversen anderen Lustigkeiten.

OpenSCAD ist eine technische Modelliersprache: das bedeutet, dass ihr eure dreidimensionalen Objekte in einer an C erinnernden Mark-Up-Sprache programmiert, die der Parser danach in ein dreidimensionales Objekt wie die hier gezeigten Beispiele verwandelt. Die Syntax könnte dabei einfacher nicht sein – hier ein kleines Beispielchen:

difference(){

cube(20);

translate([10,0,10])

cube(10);

}

Trotz der einfachen Syntax soll man OpenSCAD allerdings nicht unterschätzen – das System bietet neben Parametrierung auch diverse fortgeschrittene Darstellungsarten an. Tam Hanna – euch sicher noch von Elektronikartikeln bekannt – bietet nun ein Lehrbuch an, das sich explizit an Personen mit Programmiererfahrung wendet. Anhand realer, praktischer Beispiele zeigt er vor, wie sich OpenSCAD zur technischen Modellierung heranziehen lässt.

 

Über das neue Lehrbuch von Tam Hanna

Tam Hanna - Technisches Konstruieren mit OpenSCAD

Bild © Tam Hanna

Das Design dreidimensionaler Modelle mit Werkzeugen wie Blender oder 3D Studio Max ist eine Aufgabe, die ingenieurwissenschaftlich begabte Personen nur allzu gern delegieren. OpenSCAD wählt einen erfrischend anderen Zugang. Anstatt ein Objekt als Punktwolke zu betrachten, schreibt der Modellerzeuger in einer an JavaScript erinnernden Sprache ein Programm. Dieses beschreibt die zu erzeugende Geometrie als eine Serie von Arbeitsschritten. Dreidimensionale Modelle entstehen so in einem Workflow, der an die Entwicklung klassischer ingenieurwissenschaftliche Güter erinnert. Wegen der Nähe zur manuellen Fertigung mit Werkzeug ist das ein Prozess, der Ingenieuren gut in die Hände spielt.

Dieses Lehrbuch demonstriert die Möglichkeiten von OpenSCAD anhand praktischer Beispiele. Freu dich auf Ersatzknöpfe für ein LeCroy-Oszilloskop, Garderobenstangenhalter, einen Halter für Seifenspender und diverse andere Beispiele aus dem realen Leben.

Mehr zum Buch findest du direkt online im Store vom elektor.

Einen ersten Blick in den Inhalt kannst du auch bei issuu werfen.

 

Mehr über Tam Hanna

Der in Ungarn lebende Tam Hanna leitet die ebenda ansässige Tamoggemon Holding k.s. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit Consulting, Anwendungsentwicklung und dem Verfassen von Fachtexten für die IT-Industrie. Seit 2004 liegt der Schwerpunkt von Tams Tätigkeit im Bereich der Mobilcomputer. Er verfolgt die Industrie seit dem Palm IIIc und ist außerdem in diversen Magazinen und auf einigen Kongressen zu sehen. Für mehr Informationen, folge Tam einfach auf Instagram.