Herzlich willkommen im neuen – und jetzt schon spannenden – 2023er Jahr, liebe Community!

Im abgelaufenen Jahr war es, wie ihr sicherlich bemerkt habt, sehr ruhig um die IoT-Austria (wir haben in diesem Jahr auch neuerlich den Mitgliedsbeitrag ruhend gestellt).

2021 hatten wir Euch ja über unsere Arbeiten für ein Gütezeichen zum Thema Nachhaltiges Design und den Beginn unserer Arbeiten an einem Digitalen ProduktPass (OpenDPP – ODPP) informiert. 2022 war geprägt vom Suchen (und Finden) wirtschaftlicher Kooperationspartner*innen und dem Aufbau von Netzwerken. Auch die staatlichen und EU-gemeinschaftlichen Rahmenbedingungen konnten wir schon etwas abklären. Eine ganz wesentliche Kooperation hat sich zwischen Climate Lab und IoT-Austria ergeben.

Um euch zu allen neuen Entwicklungen einen Überblick zu geben und euch einzuladen, an diesem sowohl gesellschaftlichen als auch IoT-technisch wichtigen Transformationsprozess der IoT Austria hin zu einer gesellschaftlich gestaltenden Kraft mitzuwirken, laden wir euch zu einer exklusiven Informationsveranstaltung ein.

Inhalte:

  • Der OpenDPP (Offener Digitaler Produktpass) – was ist das, wozu nützt er uns, was gibt es schon, was kommt noch?
  • Vision – der erste Offene Digitale Produktpass der IoT Austria
  • Partizipationsprozess: Wie kann ich mich selbst in die Arbeiten einbringen?
  • Brainstorming, Diskussion, Nächste Schritte

Ausklang bei Networking und klima-freundlichem Abendessen.

Zeit und Ort:

  • Climate Lab Wien, Spittelauer Lände 45, 1090 Wien (Eingang durch das Wien Energie Service Center; an Wartenden vorbei mit dem Verweis auf Besuch des Climate Lab; den Wegweisern zum „Climate Lab“ folgen; wir erwarten dich an den Aufzügen und fahren gemeinsam ins Climate Lab)
    • bitte einige Minuten vor Beginn eintreffen
  • 16:00 – 19:00: Vorstellung OpenDPP und Partizipationsprozess
  • ab 19:00 Abendessen

Bitte melde dich für die Veranstaltung hier an.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist offiziellen Mitgliedern der IoT Austria vorbehalten. Laut Statut erhältst du diesen Status durch Zahlung des MItgliedsbeitrages. Bisherige Mitglieder erhalten eine entsprechende Aussendung per eMail für 2023. Wenn du Mitglied werden möchtest und bis 3.1.2023 keine Aussendung per eMail erhalten hast, wende dich bitte an hello@iot-austria.at oder sende uns eine Beitrittserklärung per Formular (Link auf der Startseite von iot-austria.at).

Wir freuen uns sehr auf diese Veranstaltung, die ein Startsignal für unsere IoT Community 2023 und nachhaltiges Design im IoT Bereich und darüber hinaus sein soll.