Die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft erlitten bei der Holding diesmal eine kleine Überraschung – in China ist nun vom ersten bis zum siebenten Oktober „Nationalfeiertag“, der dieses Jahr von wesentlich mehr Unternehmen eingehalten wurde.

Auch sonst gibt es jede Menge Bewegung. Besonders interessant sind im Halbleitermarkt diesmal sicherlich die diversen Bauteile aus dem Hause TI und Analog Devices. Die Amerikaner bieten nämlich (im Allgemeinen wenig beachtet) eine Gruppe von Bauteilen an, die die Bereitstellung und Datenerfassung wesentlich erleichtern.

Zur Überlegung: Wer sich „normalerweise“ einen AD-Wandler anlacht, braucht diverse Unterstützungsinfrastruktur vom Verstärker bis zu Mikrocontroller. Man arbeitet nun daran, diese Funktionen zusammenzufassen. Ein lustiger Kandidat ist beispielsweise der ADS125H02 – er kombiniert einen 24 Bit genauen Delta-Sigma-Wandler mit einem Vorverstärker und einer Referenzspannungsquelle. Für euch als Entwickler ist dies insbesondere deshalb interessant, weil ihr Spannungen von 20 mV bis 20 V „differenziell“ auswerten könnt.

Analog dazu gibt es auch Bauteile wie den ADUC816, die einen Mikrocontroller und verschiedene Signalverarbeitungs-Logik auf einem Chip integrieren.

ADUC816BSZ-internal-architecture

Bild: ADUC816BSZ

 

Kurz gesagt: Wer es klein will, ist bei Analog Devices und Texas Instruments gut bedient. Die Bauteile sind übrigens keine Orchideen-Anwendungen: In den letzten Monaten sehen wir bei OEMSecrets massive Nachfrage, die beiden Bauteile werden in der Praxis also verwendet.

Damit wollen wir das Thema für heute aber sein lassen – wer mehr Informationen möchte, folgt mir einfach auf Instagram.

Autor

Der in der Slowakei lebende Tam Hanna leitet die ebenda ansässige Tamoggemon Holding k.s. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit Consulting, Anwendungsentwicklung und dem Verfassen von Fachtexten für die IT-Industrie. Seit 2004 liegt der Schwerpunkt von Tams Tätigkeit im Bereich der Mobilcomputer. Er verfolgt die Industrie seit dem Palm IIIc und ist außerdem in diversen Magazinen und auf einigen Kongressen zu sehen.