Am 3. Oktober fand der 2. IoT Fachkongress 2018 in Wien statt. Organisiert wurde dieser von Austrian Standards. Hier ein kurzer Rückblick: „Internet of Things: Von Standards profitieren alle“ war Ausgangspunkt und Motto. Die thematische Durchmischung war gut und ausgewogen, rein technologische Themen waren da neben Themen mit wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Bezug.

Von der IoT Austria mit dabei waren: Ralf Schlatterbeck, der zu Themen der IoT Sicherheit sprach, Katarzyna Ciupa, die zu tiefergehenden Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen anregte, um Lösungen mittels Blockchain zu suchen; Günter Oblitschnig stellte Frameworks vor, die Fog Computing und Edge Computing ermöglichen. Franz Theisen und Martin Schmid erlaubten Einblicke in die spannende Arbeit des Topic Team Business Model, das neue Geschäftsmodelle erfahrbar und überprüfbar macht.

„IoT Technologieblase oder Innovationstreiber?“
Video-Statement von Fanz Theisen, Mentor des Topic Teams Business Models.

Details zum vielfältigen Programm, das sowohl konkrete Projekte in der Automatisierung sowie IoT in der Landwirtschaft vorstellte, als auch mit dem EU-Projekt »Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter«, Smart City in Wien Simmering, begeistern konnte, findest du auf der Website der Austrian Standards.