IoT Positionsbestimmung 2019

Sommerumfrage der IoT Austria

Neue Trends?

Mittlerweile sprechen wir im Umfeld von IoT bereits von der Entwicklung neuer – naheliegender – Trends, wie zum Beispiel dem „Social, legal and ethical IoT“„IoT Governance“ oder „IoT User Experience“.

Trittbretttechnologien?

Weitere – mit IoT in Berührung stehende – Technologien und Trends wir Artificial Intelligence, Blockchain oder Data Brokerage treten in den Fokus, wenn es um digitalen Wandel geht. Das Internet der Dinge bezeichnet diese Technologien gerne als Trittbretttechnologien, weil sie meist auf IoT aufbauen – oder ist es umgekehrt – oder völlig entkoppelt?

Momentum Open Source?

Und selbstverständlich erhält auch die Diskussion um Open Source mit IoT neues Momentum; z. B. durch das Notwendig-Werden von Verbindungstechnologien, die IoT unterstützen und kommerziell oder eben frei bereitgestellt werden können (vgl. https://www.TheThingsNetwork.org)

Was ist „trusted“?

Wie mit jedem innovativen Trend erhält gleichzeitig das Thema Sicherheit besondere Bedeutung. Wenn der Grad der Vernetzung gegenüber dem etablierten Internet massiv steigt, ändern sich Angriffsvektoren, werden neue Bedrohungsszenarien virulent. Dem wird mit dem Ruf nach „Trusted Hardware and Operating Systems“ Rechnung getragen. Aber was ist „trusted“?

Es lohnt nicht mehr, zu fragen, ob IoT in den Köpfen der Menschen angekommen ist. Wir können davon ausgehen, dass dies entweder der Fall ist, oder das Vorhandensein des Internet der Dinge ohnedies nicht mehr als besonders wahrgenommen wird.

Neue Fragen kommen also auf – neue Trends entwickeln sich. Die Digitalisierung ist noch lange nicht am Plateau ihres Ausbaus, und dennoch hat sie bereits Milliarden von Facetten.

Als IoT Austria haben wir uns verschrieben, IoT und seine Facetten in der Gesellschaft und Wirtschaft greifbar, angreifbar und verwendbar zu machen. Ein Mosaikstein dazu ist unsere alljährliche Sommerstudie, über die du die Chance hast, unsere Arbeit mitzugestalten und der Bedeutung der Trends rund um IoT in unserer Gesellschaft deine persönliche Note zu geben.

Deine Meinung ist uns wichtig!

Gewinnspiel (optional)

Unter allen Teilnehmer/innen verlosen wir folgendes Buch von Tam Hanna:
Mikrocontroller-Basics mit PIC: Elektronik gar nicht schwer, 2019

Falls du an der Buch–Verlosung teilnehmen willst, benötigen wir deinen Namen und deine E–Mail–Adresse. Diese Daten werden zur Abwicklung des Gewinnspiels gespeichert und anschließend gelöscht. Die Teilnahme an der Umfrage ist aber auch anonym möglich.

Hinweis zum Gewinnspiel: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.