Neues Topic Team Industrial IoT / Industrie 4.0

Industrial Internet of Things (IIoT) (Industrie 4.0) ist in aller Munde. Die praktische Umsetzung stellt große Herausforderungen. Für Menschen, die etwas voran bringen wollen, haben wir das Topic Team Industria IoT gegründet. Mit Herbert Dirnberger haben wir einen prominenten Mentor gewinnen können.
Webseite:www.iot-austria.at/en:topic_teams:industrial_iot

IoT Austria Newsfeed


Ein paar Worte über Dich, Herbert: Was Du sonst so machst? Warum Du bei IoT Austria dabei bist?

Mein Hauptjob ist Industrial Automation Senior Engineer, IIoT Architect und Evangelist ;-) Ich bin Member of Cyber Security Austria, Leiter ICS Security und Lektor IT-Architekturen in industriellen Produktion, FH St. Pölten.

Mein persönliches Ziel und Motivation für die Unterstützung von IoT Austria: Bewusstsein für Sicherheit in IIoT, industrieller Automatisierung und kritischer Infrastruktur zu schaffen.

Warum braucht es ein Topic Team Industrial IoT?

Deterministisches Echtzeitverhalten, Safety (=funktionelle Sicherheit), Hochverfügbarkeit über einen langen Lebenszyklus sind grundlegende Anforderungen an Industrielle Steuerungssysteme (ICS = Industrial Control Systems) für die Erfüllung von Mess-, Steuerung- und Regelaufgaben in Anlagen, Maschinen, Fabriken, Gebäuden, Logistiknetzwerken und in örtlichen getrennte Leittechniksystemen.

Industrielle Internet of Things und Services (IIoT) entstehen durch die Konvergenz von Industriellen Steuerungssystemen, Automatisierungstechnik und Informationstechnik im Industriellen B2B-Umfeld, Gebäudeautomation und in kritischer Infrastruktur und unterscheiden sich somit vom verbraucherorientierten IoT.

Aufgrund der langen geforderten Lebensdauer von IIoT Systemen sind Interoperalität, Industrial Security und die Legacy Thematik die großen Herausforderungen für die Betreiber.

Was ist die Zielsetzung des Topic Teams?

Plattform und virtueller „Raum„ für IIoT-People für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und erfolgreicher Handlungsweisen und überbetriebliche Zusammenarbeit.

Was ist so für das Jahr 2017 an Aktivitäten geplant?

Bestellung von IIoT Botschafter zu Vereinen, Firmen und Bildungseinrichtungen. Vorstellung und Marketing von erfolgreichen IIoT Implementierung bei Betreibern im Form von A4 Topic Posters.

Wenn Du magst, kannst Du mit der Beschreibung auch gleich einen Aufruf an Menschen starten, Dich bei der Organisation des Topic Teams zu unterstützen.

Wir lernen gemeinsam von erfolgreichen umgesetzten IIoT Projekten/Vorhaben und promoten diese. Jeder, der mit dabei sein will oder mir helfen möchte, dieses Topic Team zu organisieren, soll mir eine Mail (herbert.dirnberger@me.com schicken.